Fundierte Immobilienbewertung durch Grüne & Co.

Beim Immobilienverkauf kann der Angebotspreis über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Umso wichtiger ist es daher, nichts dem Zufall zu überlassen und von Beginn an einen realistischen und marktgerechten Preis anzusetzen.

Warum ist eine professionelle Wertermittlung vor dem Verkauf so wichtig?

Modelhaus steht auf grünem Taschenrechner

Viele Eigentümer denken, der Angebotspreis für ihre Immobilie ist variabel und kann bei Bedarf einfach nach oben oder nach unten hin angepasst werden kann. Als erfahrene Makler wissen wir jedoch: Die größten Chancen für einen zeitnahen Verkaufserfolg haben Sie, wenn der Angebotspreis von vornherein stimmt, also marktgerecht ist. Ist er zu niedrig, lockt dies viele Interessenten an - am Ende verzichten Sie jedoch auf einen Teil Ihres Vermögens. Ein zu hoher Angebotspreis kann die Vermarktung hingegen ins Stocken oder ganz zum Erliegen bringen, weil potenzielle Käufer abgeschreckt werden und gar nicht erst zum Hörer greifen.

Welche Faktoren müssen bei der Bewertung berücksichtigt werden?

In die Bewertung einer Immobilie fließen zahlreiche Faktoren mit ein, zum Beispiel:

• das Baujahr
  • die Größe (Wohnfläche, Nutzfläche, Grundstücksgröße)
  • der allgemeine Zustand und die Bausubstanz
  • individuelle Ausstattungsmerkmale (Fußbodenheizung, Carport/Garage etc.)
  • die energetische Ausstattung (Beschaffenheit und Alter der Heizung und der Fenster, Wärmedämmung, Fotovoltaik etc.)

Eine besondere Rolle spielt die Immobilienlage. Wohnimmobilien, die in einer ruhigen und begehrten Wohngegend stehen, erzielen beim Verkauf in der Regel höhere Preise als solche in weniger beliebten Straßen oder Stadtteilen. Auch die Verkehrsanbindung und die Infrastruktur (Nahversorgung, Kinderbetreuung etc.) müssen bei der Bewertung der Lage unbedingt berücksichtigt werden. Als langjährige Makler aus dem Kreis Wesel und für ganz NRW sind wir mit der Region gut vertraut und können die Immobilienlage angemessen in die Wertermittlung mit einfließen lassen.

Wie gehen wir bei der Wertermittlung vor?

Bei der Wertermittlung greifen wir auf anerkannte Verfahren zurück - je nach Immobilientyp auf das Sachwertverfahren oder das Ertragswertverfahren.

Beim Sachwertverfahren handelt es sich um eine rechnerische Methode zur Wertermittlung. Die vereinfachte Formel lautet: Bodenwert plus Herstellungskosten abzüglich Wertminderung. Das Verfahren ist ausgesprochen komplex und fehleranfällig und sollte daher ausschließlich von erfahrenen Experten durchgeführt werden.

Für die Bewertung von Immobilien, die vermietet oder verpachtet werden sollen, nutzen wir das Ertragswertverfahren. Es beantwortet die Frage: Welche Rendite kann durch die Vermietung/Verpachtung dauerhaft erzielt werden? Individuelle Ausstattungsmerkmale und Lage spielen auch hier eine wichtige Rolle, darüber hinaus muss jedoch auch die voraussichtliche Restnutzungsdauer berücksichtigt werden.

Immobilienbewertung gewünscht? Kontaktieren Sie uns!

Bei Interesse an einer fundierten Immobilienbewertung oder auch einem Verkehrswertgutachten durch Grüne & Co. nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf - wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich heute kostenlos an und werden Sie als erster über neue Updates informiert.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Wenn Sie das Formular absenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Zusendung eines E-Mail-Newsletters verwendet werden. Ihre Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und niemals an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Vielen Dank!

Ihre Anmeldung für unseren Newsletter war erfolgreich.