Immobilie vermieten: Schritt für Schritt zum passenden Mieter

Die Vermietung einer Immobilie kann sehr lukrativ sein - zumindest dann, wenn längere Leerstände vermieden werden und die Mieter zuverlässig und solvent sind. Wenn Sie Ihre Immobilie im Kreis Wesel oder dem Rest von NRW erfolgreich vermieten möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Der richtige Mietpreis

Modelhaus steht auf Wiese

Mit einem marktgerechten und der Immobilie angemessenen Mietpreis erreichen Sie zweierlei: Sie können sicher sein, Ihr Eigentum nicht unter Wert zu vermieten, und erhöhen gleichzeitig die Chancen für einen schnellen Erfolg bei der Mietersuche. Ist Ihre Preisforderung zu hoch, melden sich nur wenige oder gar keine Interessenten. Die Folge: Die Immobilie steht leer und Ihnen entgehen Mieteinnahmen, während die Kosten für die Immobilie weiterlaufen.

Bei einem zu niedrigen Mietpreis gehen erfahrungsgemäß sehr viele Anfragen ein, denn die Nachfrage nach günstigem Wohnraum zur Miete ist hoch. Letztlich verlieren Sie jedoch Monat für Monat Geld.

Wir unterstützen Sie bei der Ansetzung eines Mietpreises, der die Ausstattung und die Lage der Immobilie ebenso widerspiegelt wie die aktuelle Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt.

Gerne geben wir Ihnen auch wertvolle Tipps zur Wertsteigerung mit auf den Weg und bieten Ihnen Leistungen des Property- und Asset Managements. Beispielsweise können sich kleinere Maßnahmen wie das Streichen der Wände oder das Verlegen eines ansprechenden Bodenbelags positiv auf die Nachfrage und den Mietpreis auswirken.

Diese Unterlagen benötigen Sie

Haben Sie alle erforderlichen Unterlagen für die Vermietung Ihrer Immobilie beisammen? Falls nicht, unterstützen wir Sie bei deren Beschaffung. Ein aktueller Energieausweis ist bei der Neuvermietung einer Immobilie Pflicht - liegt dieser nicht vor, drohen empfindliche Geldbußen. Gerne stellen wir den Kontakt zu einem Experten aus unserem Netzwerk her, damit dieser einen Energieausweis erstellt, der den rechtlichen Vorgaben entspricht. Auch dann, wenn Grundrisse veraltet oder schlecht lesbar sind, sorgen wir schnell und unkompliziert für Abhilfe.

Professionelle Immobilienpräsentation

Eine professionelle und gut durchdachte Immobilienpräsentation ist bei der Mietersuche ebenso wichtig wie beim Verkauf. Wir setzen daher auf aussagekräftige Exposés, die durch professionelle Fotos mit Weitwinkel sowie durch informative Texte punkten.

Besichtigungstermine

Das Interessenten-Management nimmt bei der Mietersuche besonders viel Zeit in Anspruch. Wir nehmen Anfragen per Telefon und E-Mail entgegen, vereinbaren Besichtigungstermine und holen Mieterselbstauskünfte und Auskünfte via CRIF Bürgel ein - schließlich möchten wir Ihnen ausschließlich solvente Interessenten vorstellen. Ist der passende Mieter gefunden, kümmern wir uns um den Mietvertrag sowie um die abschließende Wohnungsübergabe. Übrigens: Auch die Verwaltung Ihrer Mietsache können Sie gerne uns überlassen. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an!

Jetzt Kontakt zu uns aufnehmen

Gerne beraten wir Sie ganz persönlich und individuell zum Thema Vermietung und Hausverwaltung und sind entlang der gesamten Wirkkette für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!